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Wie Social Media Unternehmen nach vorne bringt

Wie Social Media Unternehmen nach ganz oben bringt

Sie verbringen zu viel Zeit mit der Kundensuche? Sie sind der Meinung, dass finanziell mehr möglich ist als jetzt? Dann ist Social Media Marketing das, was Ihr Unternehmen braucht. Warum Social Media Unternehmen weiterbringt, wie Sie die sozialen Netzwerke richtig nutzen, und welche Strategien sich für Sie eignen, erfahren Sie in diesem Artikel.

 Marketing über soziale Netzwerke nimmt einen hohen Stellenwert ein

Was Social Media Unternehmen bringt

 

Wer nicht wirbt, der stirbt

Der Digital 2022 Report bringt die Fakten auf den Tisch. Im Jahr 2022 verbrachten wir deutschen durchschnittlich 5 Stunden und 22 Minuten im Internet. 1 Stunde und 29 Minuten davon auf sozialen Netzwerken.

Doch nicht nur das macht Social Media so wichtig. Verglichen mit Print-Medien sind die Kosten um ein vielfaches geringer. Auch die Verfügbarkeit spielt eine große Rolle. Sie aktualisieren Ihre Beiträge und Ihr Angebot regelmäßig. Die Social Media Apps informieren Ihre Abonnenten automatisch. So wissen sie direkt bescheid. Das ermöglicht schnelle Kaufentscheidungen.

Auch die aufwändige Kundensuche entfällt. Jedes Unternehmen kennt es. Sie möchten Zeit mit Ihren Aufträgen Verbringen. Doch die Akquise ist ebenso wichtig, um Ihren Betrieb zu sichern. Social Media Marketing nimmt Ihnen die größte Hürde.

Selbst geringe Werbebudgets Ihrer Social Media Kampagnen führen zu einer hohen Sichtbarkeit. Sie erreichen potenzielle Kunden, ohne sie aktiv anzusprechen. Die Zeitersparnis ermöglicht einen höheren Umsatz, da Sie in der Zeit Ihre Aufträge bearbeiten.

Wir, die Inovedia, vermarkten Sie in den sozialen Netzwerken. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf, um zu erfahren, wie wir Ihren Umsatz langfristig durch Social Media Marketing steigern.

 Durch unser Dashboard unterstützt Social Media Unternehmen bei der Analyse der Zielgruppe

Welche Social Media Kanäle sind die richtigen für mich?

Die Wahl der richtigen Plattform ist ein wichtiger Punkt. Denn die Kanäle sind auf verschieden Zielgruppen ausgerichtet. Hier gehen wir auf die einzelnen Netzwerke ein.

Facebook – wie das Social Media Unternehmen nach oben bringt

2004 gründete Mark Zuckerberg das soziale Netzwerk Facebook. Es soll möglichst viele Menschen vernetzen.

Die 1,73 Milliarden Nutzern am Tag machen Facebook zu einer wichtigen Werbefläche. Hier sind verschiedene Altersgruppen vertreten. Genau das macht Facebook interessant. Dies sind die Statistiken der Jahre 2021/2022:

 

    • 16 – 19 Jahre: 39 %

    • 20 – 29 Jahre: 69 %

    • 30 – 39 Jahre: 80 %

    • 40 – 49 Jahre: 63 %

    • 50 – 59 Jahre: 59 %

    • 60 + Jahre: 55 %

Somit stellt Facebook ein effektives Netzwerk für eine Zielgruppe ab 20 Jahren dar. Gerade 30 – 39 Jährige Nutzende sind hier erreichbar.

Hier finden Sie den Facebook Werbeanzeigenmanager: https://www.facebook.com/business/tools/ads-manager?content_id=NK4LNt2tTUcHRV7&ref=sem_smb&utm_term=facebook%20ads&gclid=CjwKCAiA85efBhBbEiwAD7oLQF7NU56hj9e-JM_bqTs06Fm9FSTAvsj_w_9AaIRzykGzxi1RZIYBlxoCYkkQAvD_BwE

 Die Vielfältigkeit von Social Media ist der Hauptgarant für die unzähligen, erfolgreichen Kampagnen

Instagram – Der kleine Bruder von Facebook?

Die Social Media Plattform Instagram ist auf das Teilen von Fotos und Videos spezialisiert. Nutzer können diese Beiträge zu liken oder kommentieren.

Laut einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2022 sind über 50 % der befragten Instagram-Nutzer zwischen 16 und 29 Jahre alt . Etwa ein Drittel sind zwischen 30 und 49 Jahre alt. Nur 12 % der Befragten sind zwischen 50 und 59 Jahren alt.

Instagram stellt also eine effektive Möglichkeit dar, um jüngere Zielgruppen zu erreichen.

 Durch Social Media Kampagnen wird Ihr Unternehmen für Ihre optimale Zielgruppe sichtbar

LinkedIn – Das Karrierenetzwerk

LinkedIn ist eine Social Media Plattform, die Ihren Fokus auf das vernetzen von Arbeitgebern und Arbeitgebern legt. So ermöglicht LinkedIn die Kontaktaufnahme zu potenziellen Geschäftspartnern und B2B-Kunden.

Viele kleinere Unternehmen nutzen die Plattform zur Kaltakquise neuer Kunden im geschäftlichen Bereich. Auch den Vorgang der Mitarbeitergewinnung vereinfacht LinkedIn: Die Plattform ermöglicht das Ausschreiben von Stellen. Die Bewerber können so in direkten Kontakt mit den Firmen treten.

LinkedIn bietet, genau wie Facebook, Instagram und Google, die Möglichkeit, Werbung zu schalten. Legen Sie dazu ein beliebiges Werbebudget fest. Wie bei den Anderen Social Media Kanälen gibt es ein Mindestbudget. Dieses liegt bei 10€ pro Kampagne.

Daher eignet sich LinkedIn hervorragend für Unternehmen, die Kunden im B2B-Bereich suchen. Dazu gehören zum Beispiel Bauunternehmen, Agenturen, Speditionen, Großhändler, Leasinggesellschaften und viele mehr.

 Social Media existiert nicht bloß im privaten Bereich, es gibt genau so Social Media Plattformen für den Karrierebereich.

YouTube – mehr als nur Videos!

YouTube ist eine Social Media Plattform mit Schwerpunkt auf Videos. Influencer, Musiker, Blogger und viele weitere nutzten sie zur Erweiterung Ihrer Reichweite.

Durchschnittlich sind weltweit 2 Milliarden Menschen monatlich auf YouTube aktiv. Die Plattform bietet die Möglichkeit, Werbeanzeigen in den Videos bestimmter Accounts einzufügen. Ihre Werbeanzeigen werden Ihrer direkten Zielgruppe angezeigt. Denn YouTube fügt Ihre Anzeige in passende Videos ein.

YouTube bietet die Wahl zwischen Werbevideos und Werbebannern. Werbevideos bringen den Vorteil, dass Sie attraktive zum Beispiel Imagefilme einfach vermarkten können. Spannende, interessante Werbevideos und Imagefilme erhöhen Ihre Conversion-Rate und steigern somit Ihren Umsatz.

 Teilen Sie Ihre Werbevideos mit Ihren Fans auf YouTube

Xing – das weltweite Unternehmernetzwerk

Xing ist ein soziales Netzwerk, welches auf eine berufliche Nutzung spezialisiert ist. Es hat seinen Sitz in Hamburg und wurde 2003 gegründet. Xing ist eine führende Plattform im Bereich der beruflichen Vernetzung und Karriereentwicklung. Unter den mehr als 17 Millionen weltweiten Mitgliedern sind Führungskräfte, Freiberufler, Unternehmer und Studenten.

Auf Xing können Nutzer Kontakte knüpfen, Jobs suchen oder anbieten, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu präsentieren, an Online-Seminaren und Workshops teilzunehmen und ihr berufliches Netzwerk zu erweitern.

Außerdem können die Nutzer Informationen über ihre berufliche Laufbahn, Bildung, Fähigkeiten und Interessen in ihrem Profil anzeigen.

Unternehmen haben die Möglichkeit, ein Arbeitgeberprofil zu erstellen und zu verwalten. So können sie potenzielle Bewerber anziehen. Insgesamt verbessern sie so ihr Arbeitgeberimage. Außerdem können Unternehmen Stellenangebote auf der Plattform veröffentlichen. Anschließend können sie direkt mit den Kandidaten kommunizieren.

Zusätzlich bietet Xing die Gruppen-Funktion. Hier können Mitglieder Interessengruppen beitreten, um an Diskussionen teilzunehmen. Sie können sich mit anderen Mitgliedern vernetzen, die ähnliche berufliche Interessen haben. So ermöglicht Xing den Austausch verschiedener Branchen.

Xing ist zudem international verfügbar. Nutzer können mit Mitgliedern aus 200 Ländern kommunizieren. So können sie neue Kontakte ins Ausland knüpfen.

Twitter – Nachrichten und Informationen in Echtzeit

Twitter ermöglicht seinen Nutzern, so genannte “Tweets” zu veröffentlichen und zu teilen. Seit der Gründung im Jahr 2006 erhält die Plattform enormen Zuwachs.

Twitter bietet die Möglichkeit, Informationen in Echtzeit zu erhalten und zu teilen. Twitter wird zur Verbreitung von Nachrichten und politischen Diskussionen genutzt. Zusätzlich bedient Twitter den Unterhaltungszweck. Die Nutzer können bestehende Tweets retweeten und kommentieren. So sind breite Diskussionen möglich, die viele verschiedene Meinungen enthalten.

Auch Unternehmen und Organisationen nutzen Twitter, um ihre Marke aufzubauen und mit ihren Kunden zu kommunizieren. Unternehmen können schnell und effektiv mit ihrer Zielgruppe zu interagieren und Kundenfeedback zu sammeln.

Ein weiterer Vorteil von Twitter ist die Fähigkeit, Verbindungen zu knüpfen und Teil einer Gemeinschaft zu werden. Benutzer können andere Konten verfolgen, an Diskussionen teilnehmen und Interessengruppen beitreten. Dies ermöglicht es ihnen, ihr Netzwerk zu erweitern und Verbindungen mit Menschen auf der ganzen Welt aufzubauen.

Twitter ist somit eine wichtige Plattform, um Menschen über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Sie vereinfacht das Teilen von Informationen und Nachrichten.

 Twitter – mehr als nur Nachrichten

TikTok – nur ein Trend? Was wirklich dahinter steckt

Kaum eine Social Media Plattform wächst so schnell wie TikTok. Die Plattform ermöglicht das Verbreiten von kurzen, musikalischen Videos.

Einer der Gründe für TikToks Beliebtheit ist die einfache Bedienung. Sie bietet viele Optionen für die Erstellung von Inhalten. Die große Auswahl an Musik, Effekten und Filtern ermöglicht die unterhaltsamen Kurzvideos.

Ebenfalls bietet TikTok den Usern die Möglichkeit, Inhalte zu teilen und zu interagieren. Wie bei allen anderen Plattformen können die Nutzer Kommentare und Likes verteilen. Ein Highlight ist die sogenannte Duett-Funktion. Hier können Nutzer gemeinsam an Videos arbeiten.

Durch die große, schnellwachsende Gemeinschaft treffen Nutzer auf gleichgesinnte. Außerdem bauen die Entwickler TikTok ständig weiter aus. Die Plattform fügt ständig neue Funktionen und Tools hinzu. So gestalten sie die Erfahrung für Nutzer noch angenehmer und unterhaltsamer.

TikTok bietet verschiedene Werbeformate, wie beispielsweise In-Feed-Videos, Brand Takeovers, Hashtag Challenges und viele mehr. Im Werbe-Dashboard lassen sich neue Kampagnen erstellen und Einstellungen ändern. Dazu gehören unter anderem Budget, Zeitraum, Zielgruppe und Platzierungen.

Somit hat TikTok einen enormen Einfluss auf die Social Media-Landschaft. Die Plattform hat eine große und aktive Gemeinschaft, eine benutzerfreundliche Oberfläche und ständig weiterentwickelte Funktionen, die es zu einer der am schnellsten wachsenden und beliebtesten Social Media Plattformen gemacht haben.

 TikTok ist Ihre Plattform, wenn Sie eine jugendliche Zielgruppe ansprechen möchten

Wie Sie Social Media für Ihr Unternehmen nutzen

Sie wissen nun, dass Social Media Unternehmen beim Erreichen ihrer Ziele unterstützt. Als nächstes möchten Sie wissen, welche Plattform für Ihre Ziele geeignet ist.

Definieren Sie Ihre Ziele

Das Definieren Ihrer eigenen Ziele ist der Grundstein für die Wahl des richtigen Social Media Unternehmens. Stellen Sie sich dafür folgende Fragen:

 

    1. Wo steht mein Unternehmen jetzt?

    1. Wo möchte ich mit meinem Unternehmen hin?

    1. Was könnte diesen Zielen im Weg stehen?

    1. Was unterstützt diese Ziele?

Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Ihre Zielgruppe zu kennen ist der nächste Baustein eines erfolgreichen Geschäfts. Stellen Sie sich dafür folgende Fragen:

 

    1. Wie alt ist meine Zielgruppe?

    1. Welchen Beruf übt sie aus?

    1. Welche Geschlechter möchte ich ansprechen?

    1. Welche Motive bewegen sie zum Kauf?

    1. Welche Motive hindern sie am Kauf?

    1. Was schafft ihr Vertrauen?

    1. Was baut ihr Vertrauen ab?

 Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie Social Media Unternehmen unterstützt

Erweitern Sie Ihre Zielgruppe

Wer rastet, der Rostet. Ihr Zielgruppe ist stets im Wandel. Beachten Sie diesen ständigen Vorgang, bietet er Ihnen viele Möglichkeiten. So können Sie Ihr Angebot stets erweitern. Dadurch erfüllen Sie die aktuellen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und schaffen mehr Vertrauen.

Analysieren Sie Ihre Zielgruppe daher regelmäßig. So sind sie immer auf dem neuesten Stand.

Die dauerhafte Analyse der Zielgruppe bringt einen hohen Zeitaufwand mit sich. Lassen Sie diesen Schritt von uns übernehmen, damit Sie sich weiter auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

 Die richtigen Kunden ansprechen durch Zielgruppenanalyse

Bauen Sie Beziehungen auf

Neue Kunden oder Partner kennenzulernen stellt Sie vor eine Herausforderung? Verschiedene Modelle vereinfachen diesen Vorgang. So bietet sich die Nutzung von Leitfäden an, um Telefonakquise zu betreiben.

Es gibt verschiedene, wirkungsvolle E-Mail Leitfäden. So wissen Sie, wie Sie gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden eingehen. Durch das geschaffte Vertrauen und die optimierte Ansprache erhöhen Sie Ihre Conversion Rate.

Auch wenn die meisten Unternehmen ihren Fokus auf Neukunden legen, ist die Pflege der Beziehungen zu Ihren Bestandskunden enorm wichtig. Somit erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Empfehlungen erhalten oder dass Bestandskunden neue Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Was für eine Marketingagentur spricht

Selbstverständlich können Sie Ihr Marketing selber übernehmen. So sparen Sie erstmal Kosten. Langfristig investieren Sie jedoch Zeit, die Sie eigentlich für Ihr Kerngeschäft benötigen.

Während eine Agentur, wie zum Beispiel die Inovedia, Ihre Werbekampagnen übernimmt, haben Sie genug Zeit für die Aufgaben in Ihrem Betrieb. Somit steigert eine Marketingagentur nicht nur Ihre Resonanz, sie Verbessert Ihre Auftragslage. Die Agenturkosten werden dabei von den Einnahmen der neuen Aufträge gedeckt.

Zusätzlich ist eine Marketingagentur, wie die Inovedia, mit den individuellen Anforderungen an Ihre Kampagnen vertraut. Das vermeidet Fehler in Ihrer Marketingstrategie. Denn diese Fehler können bedeuten, dass Ihre Kampagne fehlschlägt. Somit investieren Sie Ihr gesamtes Marketingbudget, ohne Ergebnisse zu erhalten.

 Optimales Marketing mit Inovedia

Inovedia – your partner in marketing

Wir, die Inovedia, sind auf das Marketing kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMUs) spezialisiert. Da KMUs in der Regel keine eigene Marketingabteilung haben, sind wir die optimale Ergänzung für Ihr Unternehmen.

Wir haben den enormen Einfluss der sozialen Medien erkannt. Während wir die Social Media Strategie entwickeln, profitieren unsere Kunden von der Zeitersparnis. Sie kümmern sich um ihr Kerngeschäft und erhöhen ihren Umsatz nachhaltig.

Durch ansprechende Werbevideos, angepasste Kampagnen und die exakte Zielgruppenanalyse erhöhen wir Ihre Reichweite im Internet.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und profitieren Sie noch heute!

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