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Was ein gutes Webdesign ausmacht, und wie Sie es erkennen

Was ein gutes Webdesign ausmacht, und wie Sie es erkennen

Wer keine Internetseite hat, den gibt es nicht. So lautet ein Sprichwort, das sich immer öfter bewahrheitet. Ob Produkte oder Dienstleistungen, heutzutage suchen Menschen zuerst im Internet. Genau da wird ein gutes, modernes Webdesign lebenswichtig. Wie erkennen Sie ein gutes Webdesign? Geht es dabei nur um die Optik? Das und vieles mehr erfahren Sie in diesem Artikel.

 Computerbildschirm mit einer Webseite

Warum gutes Webdesign unentbehrlich ist

Ihre Webseite ist der erste Kontaktpunkt zwischen Ihnen und Ihrem Interessenten. Daher muss der erste Eindruck sitzen. Hier sind die wichtigsten Punkte für ein gutes Webdesign.

Höheres Ansehen durch Webdesign

Unternehmen achten auf ihre Konkurrenz. Auch Bewerber beobachten Unternehmen, die Ihnen gefallen. Beide schauen also nach, was Sie bieten und welche Vorteile Sie gegenüber anderen haben.

Wo landen Ihre Konkurrenten und mögliche Bewerber wohl bei dieser Analyse? Genau, auf Ihrer Webseite. Jetzt ist es Zeit zu zeigen, was Sie können!

Der erste Eindruck zählt. Mit einem guten Webdesign, kurzen Ladezeiten und verständlichen Informationen holen Sie das beste aus Ihrem Unternehmen heraus. Das Einbinden von Imagefilmen und Werbevideos zeigt Ihr Unternehmen im besten Licht.

Die Videos geben Einblicke hinter die Kulissen. Das steigert Ihren Status und das Vertrauen Ihrer Besucher. Weiterhin wirken Videos über Ihr Unternehmen sympathisch auf die User. Es macht Ihr Unternehmen greifbarer. Ihre User können sich so besser mit Ihrem Produkt identifizieren.

Die Inovedia erstellt hochwertige Werbevideos und Imagefilme. Diese steigern das Ansehen von Ihrem Webdesign, und Ihr Ansehen im Social Media Marketing. Hier erfahren Sie mehr zu unseren Werbevideos: https://inovedia.de/videoschmiede/

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 Unternehmen bei einer Teambesprechung

Webdesign-SEO (Suchmaschinenoptimierung)

SEO-Maßnahmen steigern Ihre Auffindbarkeit in der Google-Suche. Die meisten SEO-Maßnahmen fallen in den Bereich der Metatitel und -Beschreibung, so wie den Texten auf Ihrer Webseite. Doch auch das Thema Webdesign ist dabei ein Faktor.

So optimieren Sie Ihr Webdesign für die Google-Suche:

  • Modernes Webdesign erstellen
  • Saubere technische Umsetzung der Funktionen

Weiterhin teilt sich das Webdesign-SEO in zwei Teilbereiche auf:

Onpage SEO

Das Onpage SEO bezieht sich auf die strukturierte Umsetzung des Webdesigns und der Webseite. Für ein gutes Onpage SEO sind diese Punkte wichtig:

  • URLs mit natürlich lesbaren Begriffen
  • Above the Fold – Header mit Navigation, Logo etc.
  • Inhaltsverzeichnis
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Überschriften
  • Zitate

Technisches SEO

So steigert eine funktionale, technisch saubere Webseite Ihre Auffindbarkeit in der Google Suche:

  • Webdesign mit Smartphones kompatibel
  • Kurze Ladezeiten
  • Sitemaps
  • Strukturierte Daten

 SEO als Würfel

Ansprechendes Webdesign

Nicht nur die technischen Aspekte machen ein Design gut. Die Optik ist eben auch wichtig. Doch ist ein schönes Design überlebenswichtig? Oder ist es nur ein “Nice to have”?

Stellen Sie sich folgende Situation vor:

Sie brauchen eine neue elektrische Zahnbürste. Google schlägt Ihnen zwei Onlineshops vor:

Der erste Shop hat ein sehr alt wirkendes Webdesign. Die Ladezeiten sind sehr lang. Da Sie beruflich sehr eingespannt sind, stören Sie die langen Ladezeiten. Das veraltete Webdesign lässt Sie zweifeln: Ist das Webdesign des Händlers genau so “zeitgemäß” wie seine Produkte?

Der zweite Shop wirkt schon ganz anders. Die Seite lädt schnell. Das Webdesign wirkt sehr modern. Interaktive Elemente geben die wichtigsten Informationen wieder. In kurzer Zeit sind Sie mit dem Produkt und dem Händler vertraut.

Das ist der Punkt: Nutzer entscheiden innerhalb von 3 Sekunden, ob Sie auf Ihrer Webseite bleiben. In dieser Zeit gilt es zu überzeugen. Kurze Ladezeiten und eine leichte Übersicht der Informationen zu Ihrem Produkt steigern somit die Wahrscheinlichkeit des Kaufs.

Eine Agentur wie die Inovedia kennt alle Tricks für eine schnelle Webseite. Wir wissen: Ihr Kunde verbringt lieber Zeit auf Ihrem Produkt als vor dem Ladebildschirm. Deshalb sind kurze Ladezeiten ein Muss für unser Team.

 Drei glückliche Männer im Büro, die den Daumen hoch zeigen

Längere Verweildauer

Je länger Ihr Besucher auf Ihrer Webseite bleibt, umso wahrscheinlicher kauft er bei Ihnen. Außerdem steigt Ihr Google-Ranking mit der Länge der Verweildauer. So bleiben User länger auf Ihrer Webseite:

  • Interaktives Webdesign: Ihre Webseite bietet Elemente, die Ihre Besucher spielerisch beschäftigen
  • Werbevideos/Imagefilme: Ihre Besucher erhalten Einblick in Ihr Unternehmen. Ihre Zielgruppe kann sich besser mit Ihnen identifizieren
  • Klare Menüführung: Durch die einfache Navigation finden sich Ihre Besucher zurecht
  • Klare Call-To-Actions: Ihr Besucher schließt einen Kauf direkt über einen Button ab

 Eine Frau sitzt vor einem Laptop und besucht eine Webseite

Wie Sie ein gutes Webdesign erkennen

User bewerten Ihr Design in wenigen Sekunden. Ein gutes Webdesign zu erkennen, ist also nicht schwer. Allerdings sind einige Komponenten für ein gutes Design nötig. Lassen Sie uns diese näher betrachten:

Benutzerfreundlichkeit

Eine benutzerfreundliche Umsetzung hält potenzielle Kunden länger auf Ihrer Webseite. Wie oben beschrieben, steigt so die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.

So steigern Sie die Benutzerfreundlichkeit (Usability) Ihrer Webseite:

  • Klare Strukturierung
  • Einfache Navigation
  • Farbliche Umsetzung

Eye Tracking Studien helfen bei der Optimierung Ihrer Usability. In den Studien wird Folgendes gemessen:

  • In welcher Reihenfolge werden Elemente betrachtet?
  • Wie lang werden sie betrachtet?
  • Was betrachtet der Leser am meisten?
  • Wie oft und in welcher Reihenfolge wechselt der Leser zwischen Elementen?

Technische Umsetzung

Ein gutes Webdesign ist mehr als nur Optik. Gutes Webdesign braucht eine fehlerlose technische Umsetzung. Das ist wichtig, um die Geschwindigkeit Ihrer Seite zu erhöhen.

Warum die Geschwindigkeit bedeutend ist

Sie wissen bereits: Besucher bleiben durchschnittlich 3 Sekunden auf Ihrer Seite. Danach gehen sie zurück auf die Google Seite. In diesen 3 Sekunden müssen Sie Ihre Besucher von Ihrer Seite überzeugen. Deshalb ist eine schnelle Webseite unumgänglich.

 Ein Auto fährt mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn

Responsive Designs

“Responsive Webdesign” bedeutet, dass die Designs flexibel sind. Sie reagieren auf Berührungen mit der Maus. Außerdem bewegen sie sich mit, wenn Ihr Leser über Ihre Seite scrollt.

Deshalb ist ein flexibles Design wichtig:

  • Einfachheit: Inhalte werden schneller aufgenommen
  • spielerischer Effekt: Leser beschäftigen sich länger mit Ihrer Webseite
  • modernes Auftreten: Sie schaffen einen Widererkennungswert auf Ihrer Webseite
  • Einheitlichkeit: Gleiche Benutzerfreundlichkeit auf Smartphone, Tablet und PC

 Ein Computerbildschirm mit einer Webseite

Barrierefreies Webdesign

Suchmaschinen, wie Google, bewerten Webseiten nach bestimmten Kriterien. Dazu gehört zum Beispiel ein modernes Webdesign. Google erkennt den Aufbau Ihrer Webseite und bewertet unter anderem die Barrierefreiheit.

Die Barrierefreiheit basiert auf 7 Säulen:

  1. Alternativen für Grafiken und Multimedia: Ist die Webseite in gleichem Umfang nutzbar, wenn Grafiken ausgeschaltet sind? Stehen Audioinhalte in Textform zur Verfügung? Sind die Untertitel der Audioinhalte synchron mit der Multimedia?
  2. Kontraste und Farben: einfache Farben, die auch bei geringerem Sehvermögen erkennbar sind
  3. Skalierbarkeit: Sie ermöglichen Nutzern mit Sehschwäche, dass sie Ihren Text vergrößern können. Dieser sollte auch bei geringer Auflösung lesbar sein.
  4. Linearisierbarkeit: ist Ihre Webseite bei ausgeschaltetem Layout (CSS, Tabellen) genauso nachvollziehbar, wie bei einem eingeschalteten Layout?
  5. Fokusmanagement, Dynamik: Ist Ihre Seite mit der Maus und Tastatur gleichermaßen bedienbar?
  6. Verständlichkeit, Navigation und Orientierung: Sind Ihre Inhalte verständlich? Ermöglichen Sie Fehlerbehebung oder vermeiden Sie mögliche Fehler bei Formulareingaben? Können Inhalte auf verschiedenen Wegen gefunden werden, wie zum Beispiel über die Suchfunktion? Ist die richtige Sprache des Inhalts angegeben?
  7. Strukturierte Inhalte: Sind alle Formularelemente beschrieben?

 Ein glücklicher Mann mit Brille vor einem Laptop

Webdesign optimiert für Ihre Zielgruppe

Ihre Produkte sprechen immer eine bestimmte Zielgruppe an. An dieser Zielgruppe sollten Sie sich auch orientieren, wenn Sie Ihre Website aufbauen.

Stellen Sie sich folgende Fragen, wenn Sie Ihr Webdesign an Ihre Zielgruppe anpassen:

  • Welche Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe können Sie in Ihrem Webdesign darstellen?
  • Wie erlangen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe über Ihr Webdesign?
  • Welche Interessen hat Ihre Zielgruppe bereits? Wie nutzen Sie diese?

Der Markt wandelt sich so schnell wie nie zuvor. Um Ihr Webdesign für Ihre Zielgruppe zu optimieren, ist eine fortlaufende Analyse nötig. Achten Sie dabei auf das Kaufverhalten Ihrer eigenen Kunden:

  • Wie ändert sich meine Kaufrate?
  • Wie alt sind meine Kunden?
  • Verweilen meine Kunden und Besucher länger oder kürzer auf meiner Webseite?
  • Drücke ich meine Informationen verständlich für meine Zielgruppe aus?

 Ein glücklicher Mann steht vor seinem Foodtruck

Webdesign: Vermeiden Sie diese X Fehler

Nun wissen Sie, was ein gutes Webdesign ausmacht. Als Nächstes gehen wir noch mal näher auf die Fehler ein, die Sie in jedem Fall vermeiden sollten.

Schlechte Navigation

Bei der Navigation gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Quälen Sie Ihre Besucher nicht mit einem einzigartigen Navigationssystem. Halten Sie es einfach.

So ersparen Sie Ihren Usern viel Zeit und Nerven:

  • Simples Navigationssystem
  • Logischer Aufbau der Webseite
  • Übersichtliche Darstellung

Stellen Sie maximal 5 – 6 Hauptnavigationspunkte auf einmal dar. Sollten Sie mehr Punkte haben, fassen Sie diese in einer Subnavigation zusammen.

Lange Ladezeiten

Trotz LTE laden viele Webseiten sehr langsam. Sie fragen sich, warum das so ist? Es liegt nicht an der Verbindung der Nutzer, sondern am Webdesign und dem Hosting.

Ihre Webseite wird langsamer, wenn Sie große Daten in Ihr Webdesign einbauen. Verzichten Sie also auf unwichtigen Schnickschnack.

Keine Call-To-Actions (CTA)

CTAs sind meistens Buttons. Sie enthalten die Aufforderung zum Kauf. Beispiele für die Aufforderung sind:

  • Jetzt bestellen!
  • Kontakt aufnehmen!
  • Umsatz erhöhen!

Über den optimalen Inhalt der CTAs gibt es verschiedene Meinungen. Generell ist aber wichtig, dass der Aufruf verständlich ist. Verwirren Sie Ihre Interessenten nicht unnötig.

Call-To-Actions sind aber mehr als nervige Verkaufssprüche. Ein Nutzer, den Sie von Ihrem Produkt überzeugen, möchte nicht mühsam nach einem Einkaufswagen-Symbol auf Ihrer Webseite suchen. Er möchte kaufen, und das so schnell es geht. Fügen Sie Call-To-Actions deshalb nach jedem Abschnitt ein, der einen Artikel bewirbt oder beschreibt.

 Ein Geschäftsmann streckt seine Hand aus

Farben und Kontraste

Es ist einer der häufigsten Fehler im Webdesign: der falsche Einsatz von Farben und Kontrasten. Dabei ist die Umsetzung sehr einfach:

  • Wichtige Elemente mit kontrastreicher Farbe kennzeichnen
  • Wichtige Elemente größer darstellen als unwichtigere

Achten Sie auch darauf, dass sich die Farben klar voneinander unterscheiden. Auch das ist wichtig für die Barrierefreiheit.

Keine klare Ausrichtung

Sie bieten viele verschiedene Produkte an? Das ist erstmal super. Es ist aber wichtig, dass Sie bestimmte Produkte besonders prominent darstellen. So geben Sie Ihren Besuchern eine klare Linie vor.

Das erreichen Sie durch die Maßnahmen im Schritt “Farben und Kontraste”. Stellen Sie die priorisierten Produkte größer dar als Nebenprodukte.

 Eine Frau scrollt auf Ihrem Handy durch einen Onlineshop

Das Wichtigste in Kürze

Ein gutes Webdesign ist mehr als nur optisch ansprechend. Es ist genauso funktional. Ihr Design sollte folgende Punkte erfüllen:

  • Zeitgemäß: ein modernes Design sorgt für ein moderneres Image Ihres Unternehmens und erweckt so mehr Interesse
  • Technische Umsetzung: Durch einen schnellen Hosting-Anbieter und kleine Dateien lädt Ihre Webseite schneller. So gewinnen Sie mehr Vertrauen Ihrer User. Außerdem geben Sie Informationen schneller weiter.
  • Barrierefreiheit: Nutzer mit Sehschwäche können die Schriftgröße anpassen. Der Unterschied der Farben muss gut erkennbar sein.
  • Gute Struktur: Nutzer finden sich ohne Probleme zurecht. Sie können einfach zu den gesuchten Produkten und Seiten navigieren.

Es ist nicht immer leicht, alle Punkte problemlos umzusetzen. Unternehmer haben oftmals wenig Zeit, um sich in die vielen Gebiete einzuarbeiten. Eine Marketing-Agentur zu beauftragen, ist ein sinnvoller Schritt, damit Sie sich Ihrem Geschäft widmen können. Genau deshalb gibt es uns: die Inovedia!

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 Ein iPad zeigt eine Statistik

Warum ein Webdesign von Inovedia?

Das Team der Inovedia arbeitet leidenschaftlich am Onlineauftritt kleiner und mittlerer Unternehmen. Dabei verlieren wir ein Ziel nie aus den Augen: Ihren Umsatz und Ihren Traffic auf ein neues Level zu bringen.

Ihr Webdesign ist wie Ihre Visitenkarte. Es stellt Ihr Unternehmen vor, und das rund um die Uhr. Daher sehen wir Ihren perfekten Auftritt als ein Muss an, wenn wir Ihre Website erstellen!

Für Ihr neues Design orientiert sich unser Team stark an Ihrem Anliegen:

  • Sie suchen Verstärkung? Wir optimieren Ihr Webdesign auf die Bedürfnisse von potenziellen Mitarbeitern.
  • Sie brauchen dringend Nachwuchs? Wir erstellen das optimale Webdesign, das attraktiv für junge Auszubildende ist.
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